1945–1994

Dem Holzknecht Anton Schober ist es zu verdanken, daß aus den Trümmern des Krieges wieder eine Kapelle zu musizieren begann. Anton Schober war von 1945–1957 Kapellmeister und ein ausgezeichneter Notenschreiber. Oft bis spät in die Nacht saß er über den Stimmen, die er auch für so manche Nachbarskapelle wie gedruckt transponierte, korrigierte und komponierte.

Der Fortschritt war nicht mehr aufzuhalten

Als der Frächter Bachleitner Sepp, der auch mit Leib und Seele Musikant war, seinen ersten Lastwagen kaufte, waren für den Musikverein die Ausrückungen quer durchs Innviertel zum Kinderspiel geworden. Am Samstag noch eine Fuhre Schotter oder Holz, so wurde oft am Sonntag eine andere " schwere Fuhre " geladen und zum nächsten Musikfest gebracht.

In den folgenden Jahren waren so manche Höhen und Tiefen zu überwinden. Tiefen, wie sie überall, in jedem Verein wo Menschen mit verschiedenen Charakteren und Einstellungen zusammen sind, auftauchen, die aber doch eines verbindet: Die Freude an der Musik und am gemeinsamen musizieren.